FAQ

Allgemeine Fragen

Status meiner Bestellung?!

Status-Informationen bekommen direkt unter http://www.photodose.de/Auftragssuche
Ausserdem bekommen Sie bei Übergabe an das Versandunternehmen eine Versandbestätigung per eMail.
Gerne können Sie auch telefonisch unter 0421-2433-140 oder per Mail an labor@photodose.de den Status erfragen!

Eingegangen = Der Auftrag ist auf unserem Haupt-Server eingegangen aber noch nicht an die Produktion übergeben.

In Produktion = Der Auftrag befindet sich in Produktion

Verschickt = Der Auftrag wurde bereits an den Versand übergeben, dieser Status ändert sich abendlich um 20Uhr für Aufträge die bis 15 Uhr an den Versand übergeben wurden.
Wurde ein Auftrag noch nach 15:00 an den Versand übergeben, erfolgt die Status-Änderung erst am Folgetag da nicht gewährleistet werden kann das der Auftrag tats. unterwegs ist, oder noch eingelagert wird.

Daten unvollständig = Übertragungsfehler, bitte überprüfen Sie Ihre Adressdaten auf Vollständigkeit und versuchen Sie eine erneute Bestellung.

 

 

Nicht produzierbar = Der Auftrag wurde vom System als Fehlerhaft eingestuft, eine erneute Übertragung könnte helfen, wenn es sich um einen Übertragungsfehler handeld.
Wenn die Bilddatei aber bereits in Ihrem Verzeichnis beschädigt ist, ist eine Überarbeitung der Daten erforderlich.

Produktionsfehler = Der Auftrag wurde von der Produktion als Fehlerhaft eingestuft.

Storniert = Der Auftrag wurde storniert, dies kann mehrere Gründe haben.

Ich habe gerade was bestellt, kann ich noch etwas der Bestellung zufügen?

Leider können Sie einer bereits getätigten Bestellung nichts mehr hinzufügen.

Sofern der Auftrag noch nicht produziert wurde können wir Ihre aktuelle Bestellung zu stornieren, damit Sie erneut bestellen können.

Dazu kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport unter der Telefonnummer 0421 2433 140 (Mo-Fr / 9-17 Uhr) und geben Ihre Auftragsnummer durch. Dies sollten Sie möglichst zügig tun, da Ihr Auftrag ansonsten regulär produziert und versendet wird.

Ich habe noch mehrere Bonus Cards. Wie lange sind die gültig? Kann ich die auch für Fotobücher einlösen?

Unsere Bonus-Cards sind ein permanentes Angebot und haben kein Ablaufdatum.
Diese sind jedoch für Fotobücher nicht einlösbar.
Für eine Bonus-Card bekommen Sie ein Foto-Poster im Format 30×40 oder 30×45.

 

Produktinformationen

Welche Unterschiede bestehen zwischen den Canon und den Fujifilm-Fotos, die fast das Doppelte kosten? Was bedeutet „ausbelichtet“?

Wie sie auch hier im Blog lesen können, versuchen wir einerseits die Qualität stetig zu erhöhen und anderseits die Umwelt zu entlassen.
Das klassische „entwickelte“ Foto muss mittels Chemiekalien in einem aufwendigen und energieintensivem Prozess sichtbar gemacht werden.
Diese Prozesse sind 40 Jahre alt und älter und verbrauchen enorme Energiemengen für das Heizen und Trocknen.

Wir bieten die „entwickelten“ Fotos in kleinem Rahmen (und kompakteren Maschinen) noch an, aber langfristig wird CanonHD mit seinem
sparsamen und umweltfreundlichen Druckverfahren (wie man es auch artverwandt von seinem Tintenstrahldrucker zuhause kennt) die Zukunft darstellen.

Da somit die entwickelten Fotos ein Nischenprodukt darstellt und deren Papiere und Chemiekalien jedes Jahr 30 bis 40 Prozent teurer werden,
musste hier der Preis erheblich angepasst werden.

Wir haben mit den CanonHD-Fotos aber einen überlegenen Nachfolger gefunden, der viel bessere Farbwiedergabe und Details bei
minimaler Umweltbelastung verspricht!

Warum Sie Canon HD Fotos bestellen sollten…

 

Fragen zur Technik

Sie haben nicht die nötigen Rechte um ein Update auszuführen!

Ich nutze Windows-Vista oder Windows 7!
Und bekomme folgenden Fehler: „Sie haben nicht die nötigen Rechte um ein Update auszuführen!“

Dieses ist ein bekanntes Problem der neueren Systeme, es tritt auch bei anderen Programmen mit Update-Funktion auf. Starten Sie die Photodose-Bestell-Software oder die Installation nicht mit der linken Maustaste (Doppelklick), sondern bitte mit einem Klick auf die rechte-Maustaste und dann im Menü auf „als Administrator ausführen“ klicken. Somit haben Sie die erforderlichen Rechte ein Update zu installieren und der Fehler verschwindet.

 

Im Warenkorb „Fehlercode: 306“ / „Fehlercode: 1000“

Ich habe meinen Warenkorb gefüllt und möchte nun die Bestellung abschicken, erhalte aber einen „Fehlercode: 306“ / „Fehlercode: 1000“

Unsere Server können auf eine oder mehr Dateien aus Ihrer Bestellung nicht zugreifen.

Bitte achten Sie folgende Dinge:
– das Sie und die Photodose-Bestell-Software auf die zu bestellenden Bilder volle Zugriffsrechte hat.
– Das nur die Photodose-Bestell-Software auf die Bilder zugreift.
– Ihre Firewall/Virenprogramm den Zugriff auf die Dateien und unsere Programm zulässt.
– Ihre Festplatte nicht voll ist
– Ihr ..windowstemp Verzeichnis ausreichend Platz hat da hier die gesamte Bestellung zwischengespeichert wird
– Das Sie Administrative Rechte für anfallende Updates bei unserer Software haben.
– In Ausnahmefällen hat auch eine Neuinstallation der Bestellsoftware geholfen.

Ich kann die Bestellung nicht absenden, ich verwende ein Netbook…

Sie können unsere Bestellsoftware auf einem Netbook installieren und zum Großteil auch benutzen. Da die Bildschirmauflösung bei diesen Geräten in der Regel aber max. 1024×600 Pixel beträgt, können nicht alle erforderlichen Schaltflächen dargestellt werden, in Ausnahmefällen können Sie die Auflösung aber größer einstellen. Also benötigen Sie zusätzlich einen externen Monitor oder ein neueren Fernseher mit PC-Anschluss welchen Sie dann mit dem Netbook verbinden.

Ihr PC meldet den Fehler: Code 2 (DM.C)

Dieser Fehler bezieht sich auf eine Windows Komponente.
Unseren Unterlagen zu Folge kann das Programm keine Verbindung zum Windows WMI-Dienst aufnehmen.

Da dies ein Eingriff in Ihr System ist, sollten Sie alle Daten sichern!

Wir können keine Garantie für den Erfolg geben und haften nicht für Beschädigungen am System!

Sollten Sie Bedenken haben oder die Anleitung nicht richtig verstehen oder haben Sie Schwierigkeiten bei der Ausführung, wenden Sie sich bitte an einen IT-Fachmann Ihres Vertrauens.

Eine Möglichkeit ist, dass der Dienst „Windows-Verwaltungsinstrumentation“ nicht gestartet wurde.
Den Dienst können Sie nachträglich starten, indem Sie unter [Start] – [Ausführen] den Befehl services.msc starten.
Aus der Liste suchen Sie den entsprechenden Dienst heraus und starten ihn wieder.

Unter Umständen könnte die WMI fehlerhaft installiert sein.
Um hier einen Fehler auszuschließen bzw. zu beseitigen starten Sie eine Konsole über [Start] – [Ausführen] – „cmd“ und geben dann „winmgmt /salvagerepository“ ein.
Dieser Befehl prüft das WMI Repository auf Fehler und behebt diese auch sofort.

Sollten diese beiden Schritte nicht helfen …
wird bei Microsoft für betroffene Systeme ein Hotfix angeboten, den Sie unter folgender Adresse beantragen können:
Windows XP: http://support.microsoft.com/kb/933062/de
Windows Vista: http://support.microsoft.com/kb/2464876/de
Windows 7: http://support.microsoft.com/kb/2465990/de
Wenn Sie sich auf der entsprechenden Internetseite befinden, klicken Sie zuerst auf „Hotfix-Download ist verfügbar“.
Auf der darauf folgenden Seite wählen Sie den Hotfix durch anwählen des Häckchens aus und tragen unter 2. ihre Daten ein und bestätigen Sie dies mit einem Klick auf „Hotfix anfordern“.
Den Hotfix stellt Microsoft dann über eine E-Mail zur Verfügung.

Ich habe Probleme beim Bestellen mit einer mobilen Datenverbindung (USB-Stick mit SIM-Karte u.ä.)

Mobile Datenverbindungen (außer WLAN) haben in manchen Fällen Einschränkungen beim Versand bestimmter Dateien bzw. Dateigrößen, so dass es hier zu keiner erfolgreichen Bestellung kommt. Sie sollten in diesem Fall ihren Rechner mit WLAN oder kabelgebunden ins Internet verbinden.

Wie kann ich verhindern, dass Ihre Software sich meldet, wenn ich Bilder von meiner Kamera oder dem Cardreader herunterladen will.

Diese Funktion soll helfen Fotos von Ihren Speichermedien auf den PC zu kopieren. Wenn Sie die Software starten und dann oben im Menü auf Einstellungen klicken, können Sie unter Geräteerkennung das Startverhalten von externen Geräten anpassen!

Kann man ein Online erstelltes Projekt lokal auf dem Rechner speichern?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit in der Cloud gespeicherte Projekte lokal auf Ihrem Computer zu speichern. In der Cloud bleiben Ihre Projekte 10 Tage gespeichert bevor sie gelöscht werden. Wenn Sie innerhalb dieser Frist Ihr Projekt bearbeiten und erneut sichern, werden die Daten erneut für eine Dauer von zehn Tagen gespeichert.

Kann ich PNG-Dateien bei der Gestaltung benutzen?

In der Windows-Software können sie mit png-Dateien arbeiten (auch mit Transparenzen) – unter Mac wird die Transparenz leider in weiß übersetzt!

Verschicken sie auch in die Schweiz?

Der reguläre Versand erfolgt normalerweise nur innerhalb Deutschlands. Ausnahmsweise würden wir Ihre Waren auch in die Schweiz versenden. Dies ist natürlich mit höheren Versandkosten verbunden. Für Details kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport unter der Telefonnummer 0421 2433 140 (Mo-Fr / 9-17 Uhr).

Fotos werden tw. schwarz dargestellt.

Ich arbeite derzeit an einem sehr umfangreichen Fotobuch (600 Fotos, 120 Seiten). Dabei werden einige größere Fotos nach einiger Zeit schwarz angezeigt. Dies sowohl in der Voransicht als auch im Fotobuch selbst. Woran kann das liegen?
System Windows 10, aktuelle Photodose Software

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Wenn Fotos nach einiger Zeit schwarz angezeigt werden, kann das daran liegen, dass die Leistung der Grafikkarte bzw. des Arbeitsspeichers des Computer nicht mehr ausreicht. Dieses Problem tritt manchmal bei großen Fotobüchern auf die sehr viele Fotos enthalten. Auch die Dateigröße der einzelnen Fotos kann hierbei wichtig sein, falls diese zu groß sind.
Sie können zuerst versuchen die Grafikbeschleunigung abzuschalten. Diese finden Sie in der Software oben rechts unter dem Punkt „Einstellungen“. Überprüfen Sie außerdem, ob Sie die aktuellsten Treiber für Ihre Grafikkarte installiert haben.

Die Software meldet, dass eine Schriftart nicht verfügbar ist – was kann ich tun?

Hallo Photo Dose Team,

ich habe mir gerade an einem anderen PC die Fotosoftware heruntergeladen und wollte mein angefangenes Fotobuch weiter bearbeiten. Kurz nach dem Laden des Produktes kam die Meldung, dass die beiden von mir zuvor auf einem anderen Rechner verwendeten Schriftarten: Aldrich und Vieneta BT derzeit nicht verfügbar ist.

Was genau meint die Angabe „derzeit nicht verfügbar“? Ist diese in den nächsten Tage wieder verfügbar oder wurde sie aus dem Programm genommen?

Dieses wäre sehr schade, da es meine Lieblingsschriften sind.

Eine Weiterbearbeitung gem. Programmangabe ist erst möglich, wenn ich eine andere Schriftart ausgesucht habe. Dieses will ich jedoch nicht.

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Unsere Software verwendet die Schriftarten, welche auf Ihrem Computer installiert sind. Wenn Sie Ihr Fotobuch an einem anderen Computer weiter gestalten und die von Ihnen genannte Meldung „Aldrich und Vieneta BT derzeit nicht verfügbar ist“ erscheint, dann bedeutet dies, dass diese beiden Schriftarten nicht auf dem Computer installiert sind. Falls diese Schriftarten frei verfügbar sind und keinen Beschränkungen unterliegen, können Sie sie entweder aus dem Internet laden oder von dem Computer kopieren auf dem Sie die Gestaltung Ihres Fotobuches begonnen haben. Wenn Sie die Schriftarten installiert haben, können Sie Ihr Fotobuch wie gewohnt öffnen und gestalten.

Ich habe gerade was bestellt, kann ich noch etwas der Bestellung zufügen?

Leider können Sie einer bereits getätigten Bestellung nichts mehr hinzufügen.

Sofern der Auftrag noch nicht produziert wurde können wir Ihre aktuelle Bestellung zu stornieren, damit Sie erneut bestellen können.

Dazu kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport unter der Telefonnummer 0421 2433 140 (Mo-Fr / 9-17 Uhr) und geben Ihre Auftragsnummer durch. Dies sollten Sie möglichst zügig tun, da Ihr Auftrag ansonsten regulär produziert und versendet wird.

Ich bekomme einen Fehlercode mit der Bezeichnung_ „Fehler (Code2): Canvas erlaubt kein Zeichen“

Was kann ich tun um das Fotobuch abzusenden?

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Bei der Speicherung des Produkts kam es zu dem Fehler dass bei einem oder mehreren Textfeldern die Informationen zu der angewendeten Schriftart verlohren gegangen sind.

Das oder die besagten Textfeld(er) werden, wenn Sie nun das Buch nochmals öffnen auch nicht mehr dargestellt (Sie sind aber noch vorhanden aber eben ohne Formartierung.)

Bitte öffnen Sie jede Seite, tippen auf der Tastatur die Tastenkombi: „STRG + A“ für alles markieren, nun sollten alle Elemente auf der Seite mit dem dünnen schwarzen Rahmen markiert sein. Wenn Sie dort einen schwarzen Kasten ohne Inhalt sehen, ist dies vermutlich Ihr Textfeld, dieses können Sie per doppelklick öffnen. Dann müssen Sie den Inhalt kopieren, am besten indem Sie den Text markieren und mit „STRG + C“ kopieren. Dann schließen Sie den Texteditor und löschen das defekte Feld. Erstellen Sie ein neues Textfeld mit dem Text und der gewünschten Formartierung.

Wiederholen Sie diesen Vorgang auf allen Seiten.

Nun sollte Ihre Bestellung funktioniren.

ich kann mich nicht anmelden – Button „anmelden“ reagiert einfach nicht.

Wichtig ist es einen aktuellen Browser zu verwenden!

Laden des Produktes fehlgeschlagen (PGW00230)

Ich bekomme beim laden meines Produkts folgende Fehlermeldung: Laden des Produktes fehlgeschlagen (PGW00230)
Beim Laden des Warenkorbes erscheint: Einige Artikel mussten entfernt werden. Leinencover Classic
Und nun? Ich würde mein gespeichertes Projekt gerne bestellen!

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dieses Probleme kann viele Ursachen haben – z.B. Update auf Windows 10, fehlerhaft oder nicht installiertes Update unserer Software, Einschränkungen durch die Firewall u.ä.
Eine mögliche Lösung kann sein, unsere Software zu deinstallieren und mit Administratorrechten (und der aktuellsten Version von der Homepage) neu zu installieren.

Ein gespeichertes Produkt lässt sich nicht öffnen!

Hallo,

habe ein Fotobuch erstellt nur leider es nicht direkt ausgedruckt. Habe in der Zwischenzeit meinen PC gewechselt, nachdem ich das Programm jetzt neu installiert habe wird das Fotobuch nicht mehr geoeffnet.
Was kann ich tun?
Es ist nur ein Ordner mit den Fotos ubergeblieben. Name ist noch gleich nur oeffnet das Programm es nicht mehr.

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Es ist wichtig, dass die Fotobuch Datei mit der Endung *.pbf im selben Verzeichnis liegt wie der dazugehörige Bildordner.
Beides darf auch nicht umbenannt werden.

Wo/wie ändere ich ein zugewiesenes neues Passwort ?

das Passwort kann jederzeit durch Anmeldung auf unserer Homepage http://www.photodose.de mit deinen Zugangsdaten erfolgen. Unter „Mein Benutzerkonto“ kannst du die persönlichen Daten bearbeiten.
Solltest du Hilfe benötigen, kannst du auch gerne unter 0421-2433-140 durchrufen!

ist es möglich mit der Mac OS Software einen Kalender zu erstellen?

mit unserer neuen Apple-Software, die du unter http://www.photodose.de herunterladen kannst,
ist auch die Erstellung diverser Kalender möglich.

Software für Linux?

Sie können auf unserer Internet-Seite nahezu alle Produkte auch ohne installation unserer FotoSoftware bestellen, sie benötigen nur einen Browser der Java-Script unterstützt, wenn Sie dann ein Produkt mit den entsprechenden Details wie Größe und Veredelung auswählen, haben Sie links im Menü die Möglichkeit Dateien auszuwählen und hochzuladen, um sie dann im Produkt zu gestalten.

Bei Kalendern das Kalendarium anpassen

Auf der Internet-Seite können Sie zwar Kalender gestalten, zur Zeit haben Sie aber in unserer FotoSoftware für Windows mehr Möglichkeiten. Sie können das Kalendarium und auch alle anderen Elemente bewegen, die Größen anpassen und im Layout verändern.

Wo finde ich die DHL-Trackingnummer für meine Sendung?

Mein Auftrag ####### ist leider nicht bei mir angekommen.
Meine Poststelle sagt, Sie müssten einen Nachforschungsantrag stellen.
Leider habe ich keine Trackingnummer.

 

>> Wir arbeiten an einem System, welches uns ermöglicht unseren Kunden die Sendungsnummer mit der Versandbestätigung per eMail und in der Auftragssuche auf unserer Internet-Seite zu übermitteln.

Sie können aber jetzt schon von uns versandte Aufträge, direkt mit der Sendungsverfolgung von DHL verfolgen, tragen Sie einfach bei „Sendungsreferenz(en)“ Ihre Auftragsnummer ein, unter umständen fragt das System dann noch nach der Postleitzahl des Empfängers, dann wird Ihnen der Versandverlauf angezeigt.

 

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden?
Wenn du weitere Hilfe benötigst, ruf uns doch kurz an unter 0421-2433-140 von montags bis freitags 9 bis 17 Uhr an.
oder sende uns eine eMail an labor@photodose.de