Alle Fotoprodukte schnell finden

Relaunch Website Fotoprodukte gibt es in immer mehr Varianten. Ob das neue Größen sind oder verschiedene Materialien – das Individuelle ist gefragt. Damit Sie als Nutzer trotzdem sofort finden, was sie auf der Website von photo dose suchen, haben wir diese noch übersichtlicher und klarer strukturiert sowie luftiger und ansprechender im Design gemacht.

»Die neue Website erlaubt sofort einen schnellen Überblick.«

Wer heute ein Fotobuch bestellt, hat die Qual der Wahl. Hardcover oder Leinen, Hochglanz veredelt oder Standard,  Fotoheft und Fotobuch premium. „Die Bandbreite wird immer größer, weil wir den Kunden natürlich immer neue Varianten bieten wollen. Und das ist ja auch das Tolle an digitaler Fotografie, dass es so viele kreative Möglichkeiten
der Gestaltung gibt“, erläutert Geschäftsführer Heino Kaiser. Die Herausforderung: bei immer mehr Fotoprodukten
auf der Website soll der Nutzer dennoch den Überblick behalten und mit so wenig Klicks wie möglich sein Ziel erreichen. „Deshalb haben wir die Website jetzt in Sachen Technik und Design überarbeitet. Übersichtlichkeit und ein
leichtes Finden aller Fotoprodukte waren dabei das wichtigste Kriterium“, sagt Kaiser. „Bei uns sollen die Kunden finden und nicht suchen.“

Der erste Eindruck ist sehr einladend
Nach dem Relaunch hat die Website eine technische Struktur, die auch zukünftig eine Vielzahl an weiteren Produktvarianten aufnehmen kann. Wer etwa auf die Seite Fotobuch Leinencover geht, findet dort rechts einen Kasten mit den Menüs Innenseiten, Format und Farbe, wo er individuell auswählen kann, ohne die Seite zu verlassen. „Und diese Klick-Menüs, die viele sicher schon von den großen Onlineshops für Bekleidung finden, lassen sich erweitern, ohne dass es unübersichtlich wird“, erklärt Kaiser. Erst wenn alle Features ausgewählt sind, geht es weiter  zur Gestaltung, wo schon die nächste Überraschung wartet. „Das Bildfenster für die Bearbeitung haben wir richtig groß gemacht, das ist schon fast Cinemascope“, freut sich Kaiser über die gelungene technische Lösung. „Es gibt mehr Kunden, die direkt online und ohne die Bestellsoftware ihre Fotoprodukte gestalten wollen. Und das geht jetzt richtig gut und sogar mit der Möglichkeit, Entwürfe zu speichern.“ Gelungen ist auch das neue Design. Schon beim Blick auf die Startseite springt sofort der luftigere Charakter ins Auge. Die einzelnen Bereiche sind größer, klarer aufgeteilt und mit mehr Abstand zueinander angeordnet. „So ist der erste Eindruck sehr einladend. Die neue Website erlaubt sofort einen schnellen Überblick. Und mit dem hellen, freundlichen Grün haben wir eine neue Markenfarbe gewählt“, berichtet Kaiser. „Das passt zum Unternehmen photo dose und zum guten Kundenservice, den wir generell bieten.“

 

3 thoughts on “Alle Fotoprodukte schnell finden

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mein letztes Fotobuch erstmals in Hochglanz bestellt. Ich kann nur sagen: SUPER!!! Nie wieder Standard.

    Nun habe ich ein Problem: Ich bin dabei ein weiteren Buch offline zu erstellen. Bilder für 58 Seiten habe ich schon ausgesucht und eingefügt. Jetzt muss ich noch Texte verfassen und die Bilder konfigurieren.
    Dieses habe ich erledigt, bevor ich die Qualität Hochglanz kannte. Gern würde ich das neue Buch auch in Hochglanz erstellen lassen. Wie kann ich es erreichen, die Vorbereitung von Standard in Hochglanz zu ändern, ohne die bisherigen Schritte noch einmal machen zu müssen?

    Über einen Tipp freue ich mich.

    1. Sie können in der Bestellsoftware bei der Fotobuch-Bearbeitung unten auf „speichern“ klicken, dann im Kontextmenü „Format ändern“ wählen. Jetzt öffnet sich ein Assistent der Ihnen das Format ändert, hier können Sie nicht nur von Standard auf Hochglänzend wechseln, sondern auch das Buchformat, z.B. von „Quadratisch“ nach „Quer“. Bitte achten Sie auf die Einstellung Umwandlungsmethode „Flächig verteilen“, „Größe anpassen“ oder „Layout erhalten“, in Ihrem Fall wählen Sie bitte Layout erhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.